Recently Viewed

Frequently asked questions

The custom of flower children scattering petals along the bride and groom's path at a wedding is a pagan tradition that is now celebrated at many weddings and was originally intended to ensure a child-filled future for the newlyweds.

Nowadays, the little guests primarily lend a festive and charming ambience and enchant the wedding party with their presence.

As the name suggests, flower children are tasked with scattering flowers along the way. Alternatively, they can also scatter bubbles and - if possible on site - confetti.

Usually the children are 3-9 years old. But if you have only slightly younger or older children in your family and acquaintances, that's no problem at all. Theoretically, any child can be a flower child. The main thing is that it can walk independently and understands what it is doing. How many flower children you would like to have at your wedding, you can of course also decide for yourself.

Here, of course, your personal taste is in the foreground. If you want to keep it simple and elegant, you can choose the outfits for the flower children to match your bridal looks and decor. Unlike the adult guests, flower girls are allowed to wear a white dress. Flower boys can wear a classic black suit or a children's blazer with jeans. For matching accessories, we recommend floral hair wreaths for girls and floral pins for the boys.

Zuletzt angesehen

Häufig gestellte Fragen

Der Brauch, Blumenkinder auf einer Hochzeit Blütenblätter auf dem Weg des Brautpaares zu streuen, ist eine heidnische Tradition, die mittlerweile auf vielen Hochzeiten zelebriert wird und ursprünglich den frisch verheirateten Eheleuten eine kinderreiche Zukunft bescheren sollte.

Heutzutage verleihen die kleinen Gäste in erster Linie ein festliches und charmantes Ambiente und verzaubern die Hochzeitsgesellschaft durch ihre Anwesenheit.

Wie der Name schon verrät, sind Blumenkinder mit dem Verstreuen von Blumen entlang des Weges beauftragt. Alternativ können sie aber auch Seifenblasen und – sofern vor Ort möglich – Konfetti streuen.

Üblicherweise sind die Kinder 3-9 Jahre alt. Wenn Du aber nur etwas jüngere oder ältere Kinder in Deinem Familien- und Bekanntenkreis hast, ist das gar kein Problem. Theoretisch kann jedes Kind ein Blumenkind sein. Hauptsache ist, dass es eigenständig gehen kann und versteht, was es tut. Wie viele Blumenkinder Ihr auf Eurer Hochzeit haben möchtet, könnt Ihr natürlich ebenfalls selbst entscheiden.

Hier steht natürlich euer persönlicher Geschmack im Vordergrund. Möchtet ihr es schlicht und elegant halten, könnt ihr die Outfits für die Blumenkinder passend zu euren Braut Looks und zur Deko wählen. Im Gegensatz zu den erwachsenen Gästen, ist es bei Blumenmädchen erlaubt, ein weißes Kleid zu tragen. Die Blumenjungen können einen klassischen schwarzen Anzug oder einen Kinder-Blazer zur Jeans tragen. Als passende Accessoires empfehlen wir blumige Haarkränze für Mädchen und florale Anstecker für die Jungen.